Reinhard Fellner ist ein sicherlich nicht gerade „bequemer“ Zeitgenosse. Mir persönlich zeigt er politischen Fragen zu wenig Pragmatismus, aber sein Herz sitzt ganz sicher am richtigen Fleck. Reinhard Fellner dokumentiert auf seiner Homepage den Schriftverkehr mit einer 16 jährigen, ihm bekannten und verblendeten Strache Anhängerin den ich an dieser Stelle noch einmal zusammenfasse möchte. Ich frage mich, sind alle FPÖ Wähler so leicht von den „einfachen Slogans“ und Hetzparolen der FPÖ beeinflussbar? Lässt sich die Saat der Xenophobie wirklich so leicht streuen?


FPÖ Fan
„was heißt da fpö wählen is nichts gutes für wien? FPÖ is für wien ! es is eine heimatpartei und spö nicht! spö will nur ausländer rein und spö is auch noch so deppat und macht die grenzen auf ? was soll das ? wir österreicher müssen ansgt haben von den ausländern wenn man mitten in da nacht auf die straße geht. . und die deppatn tschuschn weiber mit den kopftüchern ? SIE MÜSSEN DICH INTIKRIEREN ! türkei würde das selbe auch für ihr land machen und das würde jedes land tun ! aba die ausländer sind in österreich schon eine mehrheit das wir österreicher gar keine chance mehr habn! spö is einfach schlecht ! Häupl will keine sicherheit für wien strache schon ! was soll das für ein österreich sein wenn wir österreicher in unserem land angst haben müssen ?ahja und hc strache is nich ausländer freindlich ! und er is auch nich ein zweiter hitler er will sich einfach für unser land einsetzten und das is alles ! es ist ein echter wiener und er weiß wie wir uns fühlen .. er muss angst haben wenn er seie rede hält das er erschossen wir und eine schutzweste tragen muss deswegen und die ausländer lachen ihn aus -.- was soll das eigentlich ? er trägt es ja nur damit ihm die scheiß tschuschn nich tötn-.- und ich find das echt sooo kindisch wenn er mit flaschen oder eiern oder sonst was beworfen wird .. und am reumanplatz hört man kein deutsches wort mehr ich mein das is doch einfach nich fär .. in der schule ? ahahah .. davon will ich gar nich erst anfangen aba wenn da ein paar weiber serbisch oder türkisch reden und man sagt red deutsch … schlagns dich gleich oder schimpfen dich .. ich mein hallo? die solln in ihr eigernes land gehn und dort soviel redn wie sie wolln .. jetzt kommen wir zum döner .. oke döner is echt gut und alles .. aber wo sind die wiener würstelstandln ? und man wird als nazi beschimpft nur weil man hc wählt ? WIR WOLLEN DAS ÖSTERREICH SO IST WIE FRÜHER ! UND HÄUPEL MACHT UNSER SCHÖNES ÖSTERREICH ZUM TSCHUSCHENLAND !WIR WOLLN UNSER LAND NICH VERSCHENKEN ! denken sie mal darüber nach und schreiben sie nich das fpö schlecht is für österreich weil im gegensatz zum häupl will er was verändern !“


Antwort von Reinhard Fellner
Liebe NN, Lass mich einfach und trotzdem seriös antworten. Gerade die FPÖ hat gezeigt, als 2000 Schüssel zum Kanzler machte, was wirklich dahinter steht:

  • Kaum an der Macht, vergaßen sie moralische Ansichten der Oppositionspartei FPÖ und schafften ein gigantisches Netzwerk der Korruption, Malversation, Freunderlwirtschaft, alles zu Lasten der „Kleinen Leute“ die sie vorgab zu vertreten
  • Die begrenzten fachlichen Kompetenzen aus den Bereichen Infrastruktur, Finanzen, Soziales, etc. sind hinlänglich bekannt
  • Was die Einkommensgrenze für FPÖ Politiker anlangt, zeigte sich bei Straches Wohnungswunsch am Kohlmarkt mit einer Monatsmiete von € 4000,– ohne Betriebskosten und Heizung
  • Selbst was die Zuwanderung anlangt, kamen in der Zeit der FPÖ Regierungsverantwortung die 3-fache Anzahl an Zuwanderern; das Einzige was Straches FPÖ kann ist hetzen, während die anderen Parteien zumindest die Integration im Mittelpunkt sehen (verpflichtender, kostenloser Kindergarten für In- und Ausländer für wesentlich wendiger Zuwanderer als zu FPÖ’s Zeiten

Denk doch einmal selber ein wenig kritischer, denn ich hoffe, dass Du nicht zur Mehrheit der WählerInnen der FPÖ, die dem niedrigsten Bildungsniveau angehört zuzuzählen bist. SOZIALES ÖSTERREICH ist auch sehr kritisch, allerdings in alle Richtungen und wir bekennen uns zu ethischen Grundwerten und Humanismus. Diese Einstellung kommt auch Dir zugute. Also denke noch einmal nach: Es gibt genug ethisch UND fachlich passende Alternativen, statt einer FPÖ die Stimme zu geben, die diese sicher nicht verdient!


FPÖ Fan
ich wähl sicher nich spö weil spö is so scheiße .. 4000 € is schon a bissal viel😉 häupl will alles erhöhn und das is einfach unpackbar weil man verdieht nichmal so viel jaah ? nur weil er viel geld hat ? ich find das echt deppat nur weil man sich ein auto ohne kridit kauft is man gleich reich in häupls augen und deswegen will er das alles erhöhn .. ich will mir österreich nich von irgendwelchen tschuschn wegnehmen lassn ! SPÖ IS SCHLECHT FÜR WIEN ! häupl macht die grenzen auf das alle ausländer reinkommen ich mein hallo ? das is österreich und nich tschuschischreich ! strache will den kindergarten auch gratis machen und noch einen deutschkurs dazugeben , das ist doch gut oder ? ich mein häupl macht sowas nich weil spö is eine islamitstenpartei okee ich weiß ich kenn mich nich so gut aus mit politik aber das is mir egal .. es regt mich einfach soo auf wenn man beschimpft wird wenn man strache wählt oder wenn man für ihm ist .. ICH HASSE AUSLÄNDER UND SIE HABEN HIER NICHTS IN ÖSTERREICH VERLOREN ! die glauben die sind toll wenn sie messerstecherein anfangen oder wenn sie wen erschießen .. ich find das einfach nur extremst deppat weil ich trau mich nich mal in der nacht mit meinem hund gassi gehen weil ich angst hab das ich nich mehr heimkomm .. denk amal darüber nach .. aber wirklich nachdenken ! denn spö is nich gut für wien ! die wolln nur tschuschn rein ! wie würden sich die ausländer fühlen wenn wir österreicher jetzt alle in deren land gehn ? DIE WÜRDEN ES AUCH VERTEIDIGEN !!


Antwort von Reinhard Fellner
Ich denke, Du hast vermutlich meine Antwort gar nicht gelesen. Ich hoffe nur, dass Du nicht eines Tages aufwachst und erkennst, was Du da von Dir gegeben hast. Schau einmal Deine Familienchronik an und Du wirst wahrscheinlich staunen, wie viele „ehem. Ausländer“ Du da finden wirst. Denke doch einmal ernsthaft nach. Plappere nicht jeden Blödsinn nach und Du wirst merken, dass eigene Meinung erst einen vollwertigen Menschen ausmacht!


FPÖ Fan
geeh bitte sei einfach leise .. ich hab deine antwort glesen und es intressiert mich eigetlich nich weil ich hab meine meinung und ich wollte sie dir nur mal mitteiln ob du dir wirklich sicher bist .. okeeh du bist für spö is mit eig egal .. ABER SCHREIB NIE WIEDER DAS HC STRACHE SCHLECHT FÜR WIEN IST !


Antwort von Reinhard Fellner
Was soll das? Willst Du mir vielleicht drohen?
Also ich finde aus guten und beweisbaren Gründen, dass Zahntechniker Strache schlecht wäre für Wien!
Gehst Du wirklich in ein Gymnasium im 10. Bezirk? Falls ja, überlege Dir, ob Du im umgekehrten Fall auf Deine Zeilen eine so konstruktive Antwort bekommen würdest. Du bist, falls Deine Angaben stimmen 15 Jahre alt. Sprichst Du eigentlich nie mit Deinen Eltern über das was Du so denkst? Geschichtsunterricht?


FPÖ Fan
geeh bitte was redest du ?
ich hab keinen bock mehr mit dir zu schreiben😉 also lass mich in ruhe😉


Antwort von Reinhard Fellner
Bitte zuerst denken, dann schreiben! Hast Du niemanden in Deinem privaten Umfeld zu welchen Du Vertrauen hast und die mit Dir diskutieren. Kritische Jugend ist etwas sehr Wichtiges, dass sollte nicht durch Oberflächlichkeit gefährdet werden. Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, schreibe mir ruhig.


FPÖ Fan
ja du kannst mir helfen wähl strache .. schreib am besten nich mehr zurück weil sonst zuck ich aus😉 .. ahja und hc strache is nich hitler😉